Zuchtarten

Altum Skalar

Zwischen den schwarzen senkrechten Streifen sind weitere hell bis dunkelgraue streifen zu erkennen, die sich nach unten V-förmig verjüngen.

Blauer Skalar

Der Körper und die Flossen sind überwiegend Hellblau. Die Pupille ist schwarz mit roter Iris.

 

Diamant Skalar Blau

Eine neuere Züchtung

 

 Geister Skalar

Unterschiedliche Zeichnungen, die Grundfarbe ist immer ein kräftiges Grau. Die Pupillen sind Schwarz und die Iris rot.

Gelbkopf Perlen Skalar

Der ganze Körper ist mit glänzenden schuppen bedeckt, vom Maul bis zum Ansatz der Hartstrahlen, ist die Stirn gelb, ein gelbweißes Streifenmuster durchläuft die Rückenflosse, wobei die Bauchflosse meist hellblau ist. Die
Pupillen sind schwarz und die Iris in der Farbe der Stirnfarbe.

Gold Skalar

Goldkopf oder Marmor Rotkopf Skalar

Ähnlich dem Marmor Skalar nur mit einem orangeroten bis roten Kopf. Die Pupille ist schwarz und die Iris gelb- bis goldfarben.

Goldstreifen Skalar

Die teile die bei der Wildform Silber sind, leuchten hier als Längsgenarbte glänzende Goldschuppen, die schwarzen Vertikalbinden bei der Wildform sind hier
auch Goldfarbend aber heller und nicht glänzend. Vom Maul bis zum Schwanzstil ist der Rücken gelb bis zart Orange. Die Pupille und Iris sind kräftig rot.

Halbschwarzer Skalar

Im vorderen Körper- und Flossenbereich, Zeichnung ähnlich der Wildform, der hintere Teil ist bis in die Flosse schwarz. Die Pupille ist schwarz und die Iris
schwarz-rot.

Koi Skalar

Diese Art zeigt mehrere Farben auf seinen Körper, Gelb, Weiß, Braun oder Orange können vorkommen, dazu zeigen sich auf den Körper und Flossen einzelne schwarze Flecken. Die Pupille ist schwarz und die Iris goldfarben mit schwarzen Bereichen.

                                                    

  Kupferskalar

 

 

Marmor Skalar

Die Grundfarbe ist Silber, darauf eine unterschiedliche Fleckzeichnung in Schwarz oder Braun. Die Pupille ist schwarz, die Iris rot bis rotschwarz.

Peru Altum

 Rauchzebra Skalar

Die silberige Körperfärbung ist hier leicht dunkel bis rauchig überzogen. Die Bauch- und Rückenflosse ist sehr dunkel bis schwarz.

 

Rotrückenskalar

 

Schwarzer Skalar

Körper und flossen schwarz, wobei diese hellere stellen zeigen. Die Pupillen sind schwarz und die Iris rot.

Weißer Skalar

Wildfarben Skalar

Dem Wildfang Skalar in Zeichnung und Färbung ähnlich.

Zebra Skalar

Auch sie haben Ähnlichkeit mit den Wildfarben, haben aber eine fünfte Vertikalbinde, der Rücken ist meist schwarz, wobei die Bauchflossen hellblau sind. Es kann vorkommen, das Brustregion und die Kiemendeckel eine patinagrüne Färbung haben.

 

Einige Bilder stammen mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Breunig, vielen Dank dafür. Ich habe mir einige Bilder aus dem Internet zusammen gesucht und auf evtl. Copyright geachtet, falls dennoch jemand Rechte geltend machen möchte, soll er mich bitte anmailen und ich werde das entsprechende Bild löschen.


Aktualisiert am: 16.01.17 01:57:03